„Wir haben hier keine bleibende Stadt …“

Der Kirchenraum in Ohu – für viele aus unserer Kirchengemeinde ein wichtiger Ort
Bildrechte Christoph Hilmes

Unsere Kirchengemeinde wird sich vom Gemeindezentrum Ohu trennen

Es ist eine schmerzliche Einsicht: Zwei Standorte – die Pauluskirche in Ergolding mit Kinderhaus, Gemeindezentrum und Pfarrhaus sowie das Gemeindezentrum in Ohu – sind für die Kirchengemeinde Ergolding und Essenbach aus finanziellen Gründen nicht zu halten. Daher hat der Kirchenvorstand unserer Gemeinde vor kurzem eine sehr grundlegende Entscheidung getroffen: Die Kirchengemeinde wird sich zum nächsten möglichen Zeitpunkt vom Gemeindezentrum in Ohu trennen.

Diese Entscheidung tut weh. Denn das Gemeindezentrum in Ohu ist eine Keimzelle dieser Gemeinde. Über Jahrzehnte war es für viele Menschen ein geistlicher Heimatort, dem sie sich bis heute tief verbunden fühlen. Zugleich ist es aber so, dass auch unsere Kirchengemeinde sinkende Mitgliederzahlen zu verzeichnen hat. Seit einigen Monaten zählt sie knapp unter 2000 Mitglieder, weshalb etwa auch der im Herbst zu wählende Kirchenvorstand zwei Mitglieder weniger als der jetzige haben wird. Unsere Räumlichkeiten sind für eine Gemeinde dieser Größe schlicht zu groß – und damit auch in ihrem Unterhalt zu kostenintensiv.
Aktuell steht „nur“ die Entscheidung, sich vom Gemeindezentrum in Ohu trennen. Weitere Pläne für die Zukunft von Gebäude und Grundstück gibt es noch nicht. Dem Kirchenvorstand war es ein Anliegen, die Notwendigkeit eines Abschiedes von Ohu möglichst frühzeitig bekanntzumachen. Dies ist im Juli geschehen – im Rahmen einer Gemeindeversammlung für das östliche Gemeindebiet in Ohu und über die Abkündigungen im Gottesdienst in der Pauluskirche. Nun ist zu überlegen, was mit Gebäude und Grundstück geschehen kann und an wen es übergeben werden könnte.

Noch ein wichtiger Punkt: Die Trennung vom Gemeindezentrum in Ohu bedeutet natürlich keine Absage an unser östliches Gemeindegebiet, also Essenbach und seine Ortsteile. Hier entwickelt der Kirchenvorstand gerade Ideen, wie die Gemeinde in der Fläche präsent bleiben kann, etwa mit Gottesdiensten an wechselnden Orten. Hierbei freut sich das Gremium über Anregungen und Vorschläge – gerne direkt an Pfarrer Christoph Hilmes oder ein anderes Mitglied des Kirchenvorstandes oder per E-Mail ans Pfarramt (pfarramt.ergolding@elkb.de).

Christoph Hilmes
im Namen des Kirchenvorstandes