Jugendgottesdienst

Bildrechte Martina Neubauer

Erster ökumenischer Jugendgottesdienst im Jahr 2024 in den Isarauen

Am Mittwoch, 17.07.2024 feierten die beiden Kirchengemeinden Evangelische Pauluskirche und Katholische Pfarrei Mariä Heimsuchung ihren ersten gemeinsamen ökumenischen Jugendgottesdienst unter der Leitung von Pastoralreferentin Kristiane Köppl und Diakonin Julia Rotter. Das Thema mit welchem sich die Jugendlichen befassten war „Langeweile?!- oder: Eine lange Weile mit Jesus unterwegs“. Der Gottesdienst wurde von sieben evangelischen Jugendlichen (gemischt Konfirmand*innen und Teamer*innen) und von acht katholischen Jugendleiter*innen besucht und gut angenommen.

Wir trafen uns um 17.30 Uhr mit beiden Gruppen an der Pauluskirche und gingen im Anschluss mit der ganzen Gruppe zu der kleinen Kapelle in den Isarauen. Nach dem ersten Einstieg und Andenken des Themas wechselten wir unseren Platz und gingen in die Nähe des Fischerhäuschen an der Isar und feierten dort den zweiten Teil des Gottesdienstes. Nach dem Segen und letzten Lied verweilten wir noch bei Keksen und ein paar netten Gesprächen und zogen anschließend wieder gemeinsam zurück über die Pauluskirche, wo sich dann um ca. 19.45 Uhr die beiden Gruppen trennten und auflösten.

Insgesamt war es ein toller und gelungener ökumenischer Jugendgottesdienst und es gibt bereit weitere Ideen etwas Ähnliches wieder anzubieten.

Gez. Diakonin Julia Rotter