Kinderferienprogramm 2024

Wildblumen
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Voller Erfolg des diesjährigen Kinderferienprogramms „Spiel, Spaß und gute Laune“

In der Woche vom 29.07. - 02.08.2024 fand in der Pauluskirche wieder das alljährliche Kinderferienprogramm statt. Das Team aus ehrenamtlichen Jugendleitern und Diakonin Julia Rotter überlegten sich wieder tolle Aktionen. Die Woche stand unter dem Überthema Natur und so gab es an jedem einzelnen Tag neben Spielen, Malen und Basteln eine besondere Aktion.

Am Montag überlegten wir uns eine Spiele-Olympiade, wobei es als Gruppe darum ging so viele Nimm-2-Bonbons wie möglich zu bekommen. Am Dienstag bearbeiteten wir das Thema Luft und bastelten mit den Kindern Fallschirme, die sie im Anschluss in der Kirche von der Empore herunterwerfen konnten um zu sehen wie toll dieser Fallschirm fliegt. Am Mittwoch ging es um das Feuer und wir bastelten am Vormittag aus Zement einen eigenen Kerzenständer, welches jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte und mittags besuchten wie die Ergoldinger Feuerwehr und bekamen einen tollen Einblick in deren Arbeit. Am Donnerstag machten wir nachdem wir Schiffchen gebastelt hatten einen Ausflug in die Isarauen und ließen dort auf dem Nebenbach der Isar die Schiffchen fahren. Das Thema Wasser und Natur waren hier an diesem Tag das besondere Augenmerk. Am Freitag befassten wir uns mit dem Thema Erde und so bemalten wir Blumentöpfe selbst, und pflanzten einen Samen, den die Kinder über die Sommerzeit hinweg zum Aufblühen bringen können. Da sich einige Kinder überraschen lassen wollten, verrieten wir nicht welchen Samen die Kinder in die Erde setzten.

Jeder Tag startet mit einem kleinen passenden Impuls in der Kirche und so hörten wir aus der Kinderbibel zu jedem Tag und Thema eine passende Geschichte. Die Kinder und das Team waren voll begeistert dabei und freuen sich bereits schon auf das nächste Sommerferienprogramm.

Es war wieder ein voller Erfolg!

Ich bedanke mich bei allen Ehrenamtlichen, die so tatkräftig geholfen haben und dazu beigeragen haben, dass die Kinder einen besonderen Start in die Sommerferien haben.

Gez. am 12.08.2024

Diakonin Julia Rotter