Pfarrer & Diakonin

Kontakt und Erreichbarkeit: Dienstag, Freitag und nach Vereinbarung

Liebe Gemeinde,
liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Ehrenamtliche,

Mein Name ist Julia Rotter und ich bin seit 01.09.2022 in Ihrer und Eurer Pauluskirche mit einer halben Stelle als Gemeindediakonin tätig und vorwiegend für die Kinder-, Jugend-, Konfi- und Familienarbeit zuständig. Ich freue mich sehr, hier in dieser belebten Gemeinde mit Ihnen und Euch zusammen zu arbeiten. Auf meiner anderen Stelle bin ich im Tageshospiz in Vilsbiburg eingesetzt.

Als Diakonin bringe ich nicht nur theologisches Wissen, wie Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten oder Bibelwissen mit, sondern mich macht auch mein Fachberuf aus. Als Sozialpädagogin habe ich ein vertieftes Wissen, und auch in Gesundheitsthemen, überwiegend in Themen der psychischen und psychosomatischen Gesundheit, kenne ich mich dank meines Studienschwerpunkts sehr gut aus. Im Laufe meines jungen Lebens habe ich viele, verschiedene praktische Erfahrungen machen können, so war ich selbst als Jugendliche in der Kinder-und Jugendgruppenarbeit, der Konfiarbeit ehrenamtlich tätig, außerdem habe ich verschiedentlich Erfahrungen in der Seniorenarbeit sammeln können. Auch war ich während meines Studiums mal für ein paar Monate in der Jugendhilfe und in der Psychiatrie im Sozialdienst tätig. So bringe ich also eine Bandbreite an Erfahrung mit, die ich gerne und wohl überlegt mit in meine Tätigkeit als Diakonin einbringe und gezielt einsetze.

Während meiner ersten beiden Jahre als Diakonin im Dekanat Landshut konnte ich sowohl hier in der Pauluskirche, als auch im Tageshospiz in Vilsbiburg viele Bereiche vertiefter kennenlernen und mich entsprechend auch vertiefter weiterbilden.

Ich freue mich auf alles was kommt und mit Euch/Ihnen gemeinsam tolle Angebote zu schaffen und christliche Gemeinschaft zu leben und aufleben zu lassen. Kommen Sie / kommt auf mich zu, wenn Sie/ihr ein Anliegen oder Fragen haben/habt.

Herzliche Grüße und bleiben Sie /bleibt ihr behütet,

Ihre/Eure Diakonin Julia Rotter